FAQ

 Wie erreiche ich die Location mit dem Auto bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ausführliche Informationen zur Anreise mit der Bahn, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto finden Sie auf der Seite „Veranstaltungsort“.

 An wieviel Vorträgen und Seminaren kann ich teilnehmen?

Sie können an allen Vorträgen sowie an 2 Seminaren teilnehmen. Informationen zu Seminarinhalten und Referenten finden Sie auf den Seiten „Referenten“ und „Programm“.
Welches Seminar Sie jeweils vormittags bzw. nachmittags besuchen können, entscheidet sich je nach Teilnehmerzahl erst kurz vor der Veranstaltung. Wir können Ihnen dazu vorab auch auf Nachfrage keine verbindliche Auskunft erteilen.

 Gibt es Möglichkeiten, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen?

Der Austausch steht im Mittelpunkt des Symposiums. Entsprechend viele Möglichkeiten werden Sie dazu haben, nicht nur in der Mittagspause. Vor allem der Abend des ersten Veranstaltungstages bietet viel Raum für individuelle Gespräche.

 Wie hoch ist die Teilnahmegebühr? Gibt es Rabattmöglichkeiten?

Der Teilnehmerpreis für die Teilnahme am Fundraising Symposium 2018 beträgt 429 € für Teilnehmer von NGOs (Frühbucherpreis 379 €). Teilnehmer von Firmen zahlen einen Teilnehmerpreis in Höhe von 549 €. Alle Preis verstehen sich inkl. 19 % Mwst.

 Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist nur online möglich. Der entsprechende Bereich wird am 16. Januar 2018 freigeschaltet. Nach der Anmeldung erhalten Sie sofort eine automatisch erstellte Anmeldebestätigung. Die Rechnung senden wir Ihnen dann ebenfalls per E-Mail als PDF-Datei zu. Ein Postversand der Rechnung ist grundsätzlich nicht möglich.

 Ich kann nicht teilnehmen. Welche Kosten entstehen mir bei Stornierung der Anmeldung?

Eine Stornierung ist nur bis 21 Tage vor dem Veranstaltungstag möglich. Wir erstatten Ihnen 85 % der bereits gezahlten Teilnahmegebühr zurück bzw. berechnen Ihnen 15 % der Teilnahmegebühr. Bei einer späteren Stornierung bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, dass statt Ihnen ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Für die Teilnahmegebühr haften Sie und der Dritte als Gesamtschuldner. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall rechtzeitig mit, wer an Ihrer Stelle kommt, damit wir die Teilnehmerunterlagen entsprechend vorbereiten können. Ausführliche Informationen zu An-/Ab- und Ummeldung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 Sind fachliche Vorkenntnisse nötig, um die Seminare zu belegen?

Wir bieten immer eine Anzahl von Seminaren an, die sich besonders für Fundraising-Einsteiger eignen. Hier sind keine fachlichen Vorkenntnisse notwendig. Für alle anderen Seminare ist es hilfreich, über erste Erfahrungen mit Spenden und Sponsoring zu verfügen. Auch Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, PR oder Marketing sind eine gute Grundlage. Immer nützlich: Offenheit für Neues und das Interesse, etwas zu lernen.